Mit ihrem Debütroman "Elfenfehde - Zweimal im Leben" ist Mariella Heyd ins Schriftsteller Geschäft eingestiegen. Zuerst hat sie das Buch als Selfpublisher veröffentlicht, doch mittlerweile hat sie beim Zeilengold Verlag einen Vertrag. 
Heute hab ich ein kleinen Interwiev für euch, damit ihr Mariella ein bisschen besser kennenlernt 😉



Allgemeine Informationen:

Name: Mariella Heyd
Geburtstag: 11. September 1989
Dein Lieblingslied?
Gute Frage... Ich habe kein Lieblingslied. Das hängt von meiner Laune ab.
Deine Lieblingsfarbe?
Ich mag alle Farben, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es jetzt im Moment grün.
Was ist dein Lieblingsbuchgenre?
Fantasy

Wie kommst du auf die Ideen für deine Bücher?
Das ist ganz unterschiedlich. Inspiration bekomm ich manchmal durch Träume, dann wieder durch Erlebnisse. Manchmal auch einfach durch ein Bild, eine Melodie oder einen Film
Du hast ja schon mehrere Bücher geschrieben. Welcher ist dein Liebster Charakter aus deinen Büchern?
Ich gewinne natürlich alle meine Figuren sehr lieb, aber mein Kampfgeist ist mein Prunkstück.
Von "Als der Tod die Liebe fand"?
Genau. Gut informiert ;)
Ja den mag ich auch.. Danke 
Hast du schon eine Idee für ein neues Buch?
Eine Idee? Ich bin schon mittendrin 😁
Verrätst du uns die Idee?
Leider darf ich noch nichts verraten, da das Buch über den Zeilengold Verlag erscheint und es bis zur Veröffentlichung noch etwas hin ist.. Im März erscheint ja zuerst Elfenfehde Band 2.
Kein Problem, das verstehe ich. Auf Elfenfehde freu ich mich total.
Ich freu mich auch, wenn es endlich draußen ist. 
Du hast ja schon den Zeilengold Verlag angesprochen. Wie hast du dich gefühlt als du den Vertrag unterschrieben hast?
Großartig und aufregent zugleich 😁 Man weiß ja selbst, was man aus seiner Geschichte machen kann und es dann in andere Hände abzugeben ist unglaublich spannen :) 
Ich weiß aber, dass ich es in sehr kreative Hände gebe und sehr angetan bin, was Nadine Skonetzki leistet :)
Hört sich echt spannend und toll an :) kannst du uns beschreiben wie so ein Verlagsvertrag abläuft?
Sehr bürokratisch 😁 Man bekommt einen Stapel Blätter mit vielen, vielen Paragraphen, die man unterschreiben darf 😁 Die eigentliche Arbeit mit dem Verlag ist dafür sehr entspannt und freundschaftlich!
Hast du ein Verlag bei dem du gerne einen Vertrag hättest oder bist du mit dem Zeilengold Verlag zufrieden?
Auch wenn man es kaum glauben mag, es war wirklich ein toller Moment den Vertrag unterschreiben zu dürfen. Natürlich würde ich (wie vermutlich jeder Autor) gerne einmal in einen großen Publikumsverlag hineinschnuppern und Erfahrungen sammeln, wie es dort mit Coverdesign, Lektorat und Marketing läuft, aber ich bin mit dem Zeilengold Verlag voll und ganz zufrieden. Ich werde auch zukünftige Projekte ohne Zweifel in dessen Hände abgeben - und das ist viel wert :)
Ja das ist echt viel wert. Du hast einen tollen Verlag gefunden mit dem du viel Spaß hast und tolle Bücher rausbringen kannst :)

       
Könntest du dir auch vorstellen mal einen Thriller zu schreiben?
Ich lese gerne Thriller, aber es reizt mich nicht wirklich einen zu schreiben. Vielleicht irgendwann einen Fantasythriller, aber ansonsten fehlt mir dazu wirklich die Lust :)
Großmeister Fitzek kann einfach niemand das Wasser reichen.
Okay. Welches Genres möchtest du gerne noch schreiben?
Liebesromane. Im Genre Young Adult habe ich auch schon das ein oder andere Projekt geplant. Kinderbücher möchte ich ebenfalls irgendwann veröffentlichen.
Oh auf Young Adult freu ich mich schon :)
Spätestens 2018 wird es in der Richtung was geben. 😉 Spätestens!
Das ist ja nicht mehr so lange. Kannst du uns darüber schon was verraten?
Ich muss gestehen, da schweig ich gerne wie ein Grab 😁 Das hat den Hintergrund, dass ich oft spontan meinen Plot überarbeite und dadurch das Endergebnis durchaus etwas völlig anderes sein kann, als das, was ursprünglich geplant war. Da ich niemanden enttäuschen möchte, halte ich mich gerne zurück :)
Das verstehe ich :) Wie lange brauchst du ungefähr für ein Buch?
Das kommt ganz drauf an, wieviel Freizeit ich habe. Vier Wochen benötige ich aber auf alle Fälle :)
Vier Wochen? Das geht aber flott. Mit überarbeiten oder ohne?
Ohne. Das Überarbeiten dauert eine gefühlte Ewigkeit. Hier und da schreibt man etwas um, löcht ganze Abschnitte und wenn man denkt, man ist fertig, entdeckt man doch noch eine Stelle, die noch nicht 100% den eigenen Ansprüchen gerecht wird :)
Achso. Wie lange dauert es bis das Cover fertig ist?
Das geht tatsächlich sehr schnell. Ich habe meistens ziemlich genaue Vorstellungen von dem, was ich haben möchte. Das Cover zu "Als der Tod die Liebe fand" war nach zwei Wochen Planung und Umsetztung startklar.
Das geht ja fix und die Cover sehen auch immer total toll aus :)
Vielen Dank.
Bitte. Wie kommst du auf die Namen deiner Bücher?
Manchmal leite ich den Titel von der Geschichte ab. Ein Zusammenhang sollte generell immer da sein, aber es kam auch schon vor, dass ich den Titel von einem Bild abgeleitet habe und daraufhin eine Geschichte geschrieben habe.
Schreibst du auch mal zwei Geschichten parallel?
Bisher noch nicht. Ich konzentriere mich auch lieber voll und ganz auf eine Sache :)
Machst du dir davor Notizen?
Immer :) Mein Notizblock ist immer mit dabei!
Wie viele Notizen machst du dir?
Viele. Manchmal ist es ein Dialog der über mehrere Seiten gehen kann. Manchmal aber auch nur zwei Sätze zum Aussehen eines Protagonisten.
Wolltest du schon immer Schriftstellerin werden?
Schreiben wollte ich tatsächlich schon immer, aber dass ich es auch wirklich tun würde, hätte ich nicht gedacht :)
Hast du noch einen anderen Beruf außer Schriftstellerin?
Ich studiere und bin von Haus aus Krankenschwester.
Was studierst du denn?
Pflegemanagment. Das kennen in der Form vermutlich die meisten
Cool :)
Mit wie viel Jahren hast du angefangen Bücher zu schreiben?
Wenn man es so will schon in der Grundschule, aber so richtig erst 2016.
War Elfenfehde dein erstes Buch das du so richtig geschrieben hast und gewusst hast, dass du es veröffentlichen willst?
Ja :)
Liest du selber auch viele Bücher?
Ja, aber momentan habe ich weniger Zeit dafür. Da sind nur abends ein paar Seiten drin.
Wie viel liest du ungefähr in einem Jahr? Und welches Genre liest du am meisten?
Das kann ich gar nicht sagen. Es kommt auf meine Freizeit an. Aber überwiegend Fantasy. 
 
Kannst du ein Buch nennen das dein absolutes Lieblingsbuch ist oder hast du mehrere? :)
Mein all time favorite ist "Die unendliche Geschichte" 💖
Hast du auch Flop Bücher?    
Ja. Shades of Grey habe ich sogar abgebrochen. 
Hast du Kontakt zu anderen Autoren?
Kontakt zu anderen Autoren habe ich. Das hat sich aber erst im Laufe der letzten Monate ergeben.
Holst du dir von andern Autoren Tipps für deine Bücher?
Tipps habe ich mir bisher noch keine geholt. Da arbeite ich eher eng mit Lektoren zusammen.
Welche sind deine Lieblingsautoren?
R. L. Stine, Nora Roberts, Lucinda Riley, Kerstin Gier, Laura Kneidl und Wolfgang Hohlbein

Das wars.. Dann bedank ich mich ganz herzlich bei dir und hoffe es hat dir Spaß gemacht. Ich fande es sehr toll :)
Ja auf jeden Fall.

Schönen Tag noch :)

Sina ❤


Deixe um comentário